Ein Auszug unserer Referenzen

Barrio

Unterstützung bei der Organisationsentwicklung und Geschäftsmodellinnovation eines bereits vollständigen virtuellen Geschäftsmodell. Fokussierung auf die Etablierung einer ganzheitlichen virtuellen Welt der internen Zusammenarbeit und der Bereitstellung von App-basierten Lösungen für den Kunden.
Raiffeisenbank im Grabfeld eG

Neuartige Technologien und das sich ändernde Kundenverhalten zwingen Banken zur Neuausrichtung ihrer Geschäftsmodelle und zur Optimierung interner Arbeitsprozesse, wobei der Kontakt zwischen Kunde und Berater essenziell ist. Zur Sicherstellung einer optimalen Beratungsqualität wurde eine Algorithmus-basierte Analyse von Selbst- und Fremdbild der Kundenberater entwickelt. Durch hoch individualisierte Reports (inkl. Benchmarking) wird u.a. der Beratungsprozess optimiert und die Mitarbeiter gezielt weiterentwickelt, wodurch die Servicequalität erhöht wird.
Zumtobel Group AG

Durchführung einer Kulturanalyse mit u.a. Schwerpunkten auf den Bereichen „Kollaboration“ und „Führung“, um eine erfolgreiche Transformation von einem Traditionsunternehmen hin zu einem Service-Provider bewerkstelligen zu können. Basierend auf digitalen Lösungen wurden Maßnahmen zur optimierten Kollaboration entwickelt und implementiert. Zur Bewerkstelligung der damit einhergehende veränderte Kundeninteraktion und des neuen Kunden- und Beschwerdemanagement wurde ein automatisiertes und datengetriebenes Reklamationsmanagement konzipiert und integriert.
Truu

Entwicklung einer KI basierten Mensch-Maschinen-Interaktion zur Verbesserung der internen und externen Vertriebsabläufe und -prozesse eines stark wachsenden mittelständischen Produktionsunternehmens von modernen Wasserfilteranlagen mit neuartigem Vertriebsansatz.
Genossenschaftsverband Bayern e.V. (GVB)

Hohe Transformationsgeschwindigkeit im Umfeld der Banken erfordert veränderte Formen der Zusammenarbeit sowie eine Anpassung des Aufgabenfeldes und der Kernkompetenzen von Führungskräften. Im Rahmen einer 2-tägigen Workshopveranstaltung, die vom IDM für den GVB entwickelt und durchgeführt wurde, konnten über moderne Methoden (z.B. IDM-Hackathon) notwendige Maßnahmen und praktische Handlungsempfehlungen zur erfolgreichen Führung von Mitarbeitern und Teams in der Arbeitswelt der Zukunft entwickelt werden.
VDMA

Entwicklung eines Praxisleitfadens in Kooperation mit der größten Netzwerkorganisation des europäischen Maschinenbaus VDMA. Der Praxisleitfaden soll Unternehmen dabei unterstützen Arbeit 4.0 und Künstliche Intelligenz schnell und nachhaltig im Unternehmen zu etablieren. Der Transformationsprozess soll durch Best Practice Beispiele, die in Zusammenarbeit mit VDMA-Mitgliedsunternehmen erstellt werden, vorangetrieben werden.
Kreissparkasse Augsburg

Veränderte Bedürfnisse und somit ein verändertes Kundenverhalten erfordern eine Weiterentwicklung und/oder Neuausrichtung der aktuellen Geschäftsmodelle. Die Geschäftsmodellinnovation wird durch moderne Methoden wie den State-Gate-Prozess, sowie regelmäßige Workshopveranstaltungen, vorangetrieben. Ergebnis ist die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle in kürzester Zeit.
ABG - Akademie bayrische Genossenschaften

Im Rahmen einer Zusammenarbeit mit der ABG bietet das IDM innovative Workshops für Führungskräfte, Entscheider und Innovatoren im Bankensektor an. Anhand von aktuellsten Methoden (z.B. IDM-Hackathon) sollen relevante Fragestellungen und Herausforderungen im Zeitalter der Digitalisierung gelöst werden. Das Konzept folgt dem Prinzip "learning by doing".